Firmen und Kontaktpersonen
Firmen anlegen
- Navigieren Sie zu "Beziehungsmanagement" → "Firmen"
- Hier gibt es mehrere Möglichkeiten wie Firmen angelegt werden können.
- Nutzen Sie die Internetsuche.
- Mehr Informationen finden Sie HIER
- Nutzen Sie die Sync-Funktion beim manuellen Anlegen der Firma.
- Hierzu erstellen Sie einen neuen Datensatz unter dem Navigationspunkt "Firmen"
- Anschließend geben Sie alle Ihnen bekannten Informationen zu der Firma (in der Regel reichen: Name und Anschrift) im Feld "Name" ein.
- Sie drücken auf den "Sync" Knopf
- Wenn JASMIN-ERP nun genau einen Treffer für die von Ihnen gelieferten Informationen findet, werden alle verfügbaren Informationen in Ihrem Firmen-Datensatz eingefügt (Dies beinhaltet die vollständige Anschrift, Webseite, Social Media links, Öffnungszeiten, etc.)
- Natürlich können Sie alle Informationen manuell in die jeweiligen Felder eintragen.
- Nutzen Sie die Internetsuche.
Firmen Stammdaten einpflegen
- Allgemeine Informationen
- Name
- Mitarbeiteranzahl
- Handelsregisternummer (HRB)
- Hauptbeziehung (In welcher beziehung Ihr unternehmen zu der Firma steht: z.B. Kunde, Lieferant, etc.)
- Standardkontaktdaten
- Telefonnummer
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Stammdaten (Rufnummer / E-Mail / Adressen)
- Sollte eine Firma mehrere Anschriften haben oder sollten Sie verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegen wollen
- Kontaktpersonen
- Hier können Sie Kontaktpersonen der Firma hinterlegen.
- Kontaktpersonen umfassen z.B. den CEO, Founder, Ansprechpartner usw.
- Mehr Informationen zur anlage von Kontaktpersonen finden Sie unten.
- Verkauf
- Hier finden Sie eine Übersich über alle Verkäufe mit der jeweiligen Firma.
- Auswertung aller Geldflüsse und Aufträge
- Angebote, Aufträge, Rechnungen
- Projekte und Termine
- Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
- Eine Lieferantennummer kann hinterlegt werden.
- KAM (Verkauf) kann festgelegt werden.
- Ein fester Kundenrabatt kann eingestellt werden.
- Hier finden Sie eine Übersich über alle Verkäufe mit der jeweiligen Firma.
- Einkauf
- Hier finden Sie eine Übersicht über alle Einkäufe bei der Firma.
- Bestellungen
- Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
- Eine Kundennummer kann hinterlegt werden.
- KAM (Einkauf) kann festgelegt werden.
- Hier finden Sie eine Übersicht über alle Einkäufe bei der Firma.
- Verträge
- FiBu
- Hier kann die Steuernummer und USt-IdNr. der Firma hinterlegt werden.
- Die Bankinformationen der Firma können hier ebenfalls erfasst werden.
- Im Reiter "Tochtergesellschaften" können Sie die Firma mit anderen Firmen zu verknüpfen um eine Frimen-Hierarchie zu erstellen.
- Dokumente
- Hinterlegen Sie verschiedene Dokumente wie Anschreiben, Einladungen zu Firmen-Events und vielem mehr hier.
- Teilen
- Wollen Sie die Informationen einer Firma einem Mitarbeiter mit NRM Normal Access Berechtigungen freigeben, so können Sie diesen hier eintragen.
- Ist die Box mit "Ist global" gesetzt, so ist die Firma nicht mehr an den ausgewählten Mandanten gebunden und taucht überall auf.
- Sync-Änderungsverlauf
- Hier sehen Sie eine Historie aller Änderungen die im Rahmen des Sync-Prozesses an dem Datensatz von JASMIN-ERP vorgenommen wurden.
- Login-Informationen
- Sie können einem Mitarbeiter der Firma Login-Informationen geben.
- Auf diesem weg haben deren Mitarbeiter die Möglichkeit den Status Ihrer Aufträge usw. zu verfolgen ohne einen Mitarbeiter Ihrer Firma kontaktieren zu müssen
- Verknüpfte Firmen
- Auch hier können Sie weitere Firmen verbinden, welche im Kontakt mit der ausgewählten Firma stehen.
note
Sollte die USt-IdNr. gesetzt sein und nicht mit DE beginnen, so wird JASMIN-ERP bei Rechnungen keine Steuer berechnen!